aktien Magazin Nr. 12+13 /2019: 5 Aktien mit Buffett's Alpha

Liebe Trader,

Was wäre, wenn wir alle Käufe von Warren Buffett unter die Lupe nehmen und die gekauften Aktien auf gemeinsame Eigenschaften untersuchen.  Und zwar auf gemeinsame Eigenschaften zum Zeitpunkt des Kaufes. Die Coca Cola Aktie gilt heute im Jahr 2019 natürlich als große Erfolgsgeschichte und perfekt entwickelter Burggraben. Als Buffett die Aktie in den 1980er Jahren kaufte, war das aber noch keineswegs ausgemacht Sache. Interessant ist, wenn man das Ziel hat den Erfolg von Buffett zu imitieren, welche Eigenschaften Coca Cola damals in 80er Jahren hatte.

Die 3 Wissenschafter und Mitarbeiter von AQR Capital Management Andre Frazzini, David Kabiller und Lasse Heje Pedersen haben genau diese Untersuchung durchgeführt. In der wissenschaftlichen Arbeit „Buffett’s Alpha“, die im Financial Analysts Journal 2018 veröffentlich wurde, führen sie eine ökonometrische Analyse durch welche Faktoreigenschaften die gekauften Aktien von Buffett am besten beschreiben. Die in der Analyse verwendeten Faktoren sind zum Beispiel Quality-Minus-Junk, Betting-Against-Beta, Small-Minus-Big, Value-Factor low-book-to-market und das Kreditausfallrisiko.

Wir bei TraderFox haben in den letzten Monaten die Erkenntnisse aus der Studie „Buffett’s Alpha“ genutzt, um ein Portfolio-System gleichen Namens zu entwickeln. In diesem aktien Magazin stellen wir es erstmalig vor. Die Rendite bei einem Portfolio, das alle 3 Monate zielstrebig in die bestplatzierten Aktien nach Buffett’s Alpha investiert, betrug 13,84 % pro Jahr. Das maximale Drawdown fällt mit nur 31,48 % während der Finanzkrise sehr gering aus und liegt 24 % niedriger als der Drawdown des S&P 500. Uns hat besonders gut gefallen, dass von dem Regelwerk „relativ unbekannte“ Aktien entdeckt werden.

In dieser Ausgabe stellen wir Aktien vor, die nach dem Portfolio-Modell „Buffett‘s Alpha“ als sehr aussichtsreich bewertet werden.

Tipp: Über das TraderFox Kombi-Abo können Sie das aktien Magazin für nur 10 € Aufpreis pro Monat beziehen.

Cover aktien Magazin 080819